"Oekonux" meets "Freie Kooperation"


Ein Workshop

In den letzten Jahren haben sich zwei Diskussionszusammenhänge ausgebildet, die sich beide mit positiven Alternativen zum bestehenden Gesellschaftssystem befassen.

Während das Konzept der Freien Kooperation sich um wenige, einfache Regeln gruppiert, die das Zusammenleben der Menschen auf eine emanzipatorische Grundlage stellen soll, orientiert sich das Projekt Oekonux am Leitbild der Freien Software und untersucht Möglichkeiten, die dort vorfindlichen Modelle auf die Gesamtgesellschaft zu übertragen.

In den letzten Monaten hat sich ein Disput zwischen Menschen entsponnen, die sich dem einen, dem anderen oder beiden Ansätzen gleichermaßen nahestehend fühlen (einige Threads finden sich im Archiv der Oekonux-Mailing-Liste).

Der Workshop soll diesem Disput, der bisher hauptsächlich über das Internet ausgetragen wurde, einen Raum geben. Die aufgestellten Thesen sollen beleuchtet und auf ihre Tragfähigkeit überprüft werden.

Auswärtige Interessenten melden sich bitte kurz bei der unten angegebenen Mail-Adresse. Wir können uns dann um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern.


ReferentIn: Christoph Spehr


ReferentIn: Stefan Meretz


ReferentIn: Benni Bärmann


ReferentIn: Stefan Merten


aus: Bremen


aus: Berlin


aus: Frankfurt/M.


Literatur: http://www.rosaluxemburgstiftung.de/Einzel/Preis/rlspreis.sdf


Literatur: http://www.oekonux.de/


Literatur: http://www.oekonux.de/liste/archive/


Zeit und Ort: Sa/So, 16./17.02.02, 15.00Uhr Uni KL, 44/336


Hinweis:


Mitveranstalter: AStA Kaiserslautern