Der Ausbau der Airbase Ramstein und die neue Präventivkriegs-Strategie der USA


Über ökologische Folgen und militärstrategische Bedeutung

"US-und alliierte Streitkräfte müssen jederzeit und schnellstmöglich weltweit einsatzbereit sein. Die Flugplätze Ramstein und Spangdahlem in Rheinland-Pfalz sind tragende Säulen dieser neuen Strategie" (General Gregory S. Martin, Befehlshaber der US-Luftstreitkräfte in Europa)

Über 13.000 Menschen aus der Region haben ihren Widerspruch gegen die Ausbaupläne des Militärflugplatzes Ramstein im Rahmen des Einwendungsverfahrens zum Ausdruck gebracht. Die Senkung der Lebensqualität durch Fluglärm, Bodenlärm und Umweltverschmutzung sind die wesentlichen ökologischen Auswirkungen der Verlegung der Kapazitäten der Frankfurter Airbase nach Ramstein und Spangdahlem. Dabei sind die Ausbaupläne nicht nur eine Folge dieser Verlagerung, sondern auch der gestiegenen militärischen Bedeutung im Rahmen der neuen Präventivkriegs-Strategie der USA geschuldet.

Im offiziellen Ausschreibungstext wird ganz unverhohlen der weitere Ausbau der Airbase Ramstein zur globalen logistischen Drehscheibe als Ziel genannt. In der Tat; nicht nur im jüngsten Angriffskrieg gegen den Irak spielt(e) die Airbase Ramstein eine kriegswichtige Rolle.

Zunächst wird Kalle Kreß den Ausbau der Airbase und seine ökologischen Auswirkungen auf die Region behandeln. Anschließend wird Tobias Pflüger auf die neue Präventivkriegs-Strategie der USA und deren Zusammenhang mit den forcierten Ausbauplänen eingehen. Pflüger kritisiert jedoch nicht nur die neue US-Strategie. Er wird auch die neuen Verteidigungspolitischen Richtlinien der Bundeswehr, die einen Präventivkrieg nicht mehr ausschließen, sowie den forcierten Aufbau der EU-Interventionsarmee, kritisch unter die Lupe nehmen.


ReferentIn: Tobias Pflüger


ReferentIn: Kalle Kreß


aus: Tübingen


aus: Kaiserslautern


Vita: Tobias Pflüger betätigt sich seit vielen Jahren in der Friedensbewegung und ist Vorstandsmitglied der Informationsstelle Militarisierung e.V.


Vita: Kalle Kreß ist Mitglied des BUND


Literatur: http://www.imi-online.de/


Zeit und Ort: Mittwoch, 14.05.03, 20:00 Pfarramt St. Martin


Hinweis: Eingang Edith-Stein-Haus, Klosterstr. 7


Veranstalter: Erwerbsloseninitiative KL, Antikriegsplenum KL


Mitveranstalter: PDS-Kreisverband KL, nuestro amigo Jesus