Software-Patente


Bedeutung und Entwicklung bis heute

Patente stehen in der Öffentlichkeit für Innovation, Fortschritt, Intelligenz und hohen Lebensstandard. Jedes Land brüstet sich mit der Leistungsfähigkeit seiner Erfinder, gemessen in der Anzahl der angemeldeten Patente. Ohne Patente scheint es keine Innovation, keinen Fortschritt und vor allem kein Wirtschaftswachstum zu geben.

Ausgerechnet die Softwareindustrie hat zurzeit nicht die Möglichkeit, ihre Innovationen mit Patenten in ungeahnte Höhen zu treiben. Und noch viel schlimmer: viele innovative Software-Firmen wollen gar keine Patente auf Software und lehnen diese kategorisch ab.

Wie passt dies zusammen? Innovation ohne Patente? Oder stellen Patente gar eine Hürde zur Erschaffung von innovativer Software dar, wie einige europäische IT-Firmen behaupten.

Neben einer kurzen Einführung in das Wesen der Patente, geht der Vortrag auf die Vor- und Nachteile von Patenten ein und diskutiert die Auswirkungen von Patenten auf computerimplementierte Erfindungen.


ReferentIn: Oliver Zendel


aus: Kaiserslautern


Vita: Oliver Zendel hat den LinuxTag mitgegründetund ist heute Vorsitzender des e.V.


Literatur: http://www.linuxtag.de/


Zeit und Ort: Dienstag, 11.05.04, 20.00Uhr 46/576


Hinweis:


Mitveranstalter: AStA Uni Kaiserslautern