LeseStern

Wahlen?!? Was ist das eigentlich?

Es ist mal wieder so weit! Wir dürfen wählen. Unser Recht Souverän in der Demokratie ausüben. Aus diesem Anlass möchten wir uns einige Gedanken zum Wesen der Wahlen machen. Wir haben einige Passagen aus unterschiedlichen Texten ausgewählt, die sowohl (im größten Teil) die (Politik-)wissenschaftliche Sicht auf Wahlen, als auch andere, den Sinn von Wahlen anzweifelnde Stimmen, enthalten. Dies wird sicher eine interessante Diskussion entfachen!

[..]Die Gründe dieser besonderen Bedeutung von Wahlen für die Demokratie sind vielfältig. Zum ersten sind periodische Wahlen der zentrale Mechanismus zur Legitimation der Herrschaftsträger.[..] In gewisser Weise bilden die Ostdeutschen vielmehr den moderneren Teil des gesamtdeutschen Elektorats.[..] Die CDU/ CSU und auch die SPD behaupten, es gehe um eine Richtungsentscheidung. Die Programme unterscheiden sich aber nicht grundsätzlich.[..]


Zeit und Ort: Mittwoch, 14.09.05, 17.30 Uhr Kramladen


Hinweis: (Der Kramladen befindet sich im Keller von Gebäude 46)