LeseStern


Grundeinkommen - die Lösung sozialer Fragen?

Bürokratie-Stress mit dem BAföG? Kaum Geld für das Nötigste? Ein Grundeinkommen könnte die Lösung sein, die Dir, als Teil der "Generation Praktikum" eine elternunabhängige Sicherung bietet.

Wir haben Textausschnitte mit verschieden Positionen zur Grundeinkommen/Existenzgeld-Debatte ausgewählt: Von dm-Gründer Götz Werner, der FDP über Attac bis zur "Gruppe Krisis". Beim gemeinsamen Lesen und Diskutieren wollen wir die verschiedenen Standpunkte hinterfragen.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Betrag, der an jeden Bürger vom Staat ausbezahlt wird, ohne von ihm eine Gegenleistung dafür zu erwarten. Das bedingungslose Grundeinkommen ist somit die Grundsicherung, die dem Menschen seine Würde lässt.

Die Produktivitätssteigerungen seit Beginn der industriellen Revolution haben sich im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch einmal wesentlich verstärkt, was zu leistungsfähigeren Volkswirtschaften und zu einem höheren Lebensstandard ihrer Bevölkerungen geführt hat. Die Produktivität, die in Gesellschaften materieller Unterversorgung den Effekt zunehmenden Wohlstands hat, führt in Volkswirtschaften mit gesättigten Märkten zu struktureller Arbeitslosigkeit und zu einer "Befreiung des Menschen von der Arbeit". Zwar ist dies das Ergebnis derselben Optimierungen, die zu einer immer besseren Versorgung der Menschen mit Gütern und Dienstleistungen mit immer geringerem Arbeitsniveau geführt hat und führt, jedoch haben Gesellschaften mit gesättigten Volkswirtschaften noch nicht gelernt, damit umzugehen und beklagen deshalb die zunehmende Arbeitslosigkeit, ohne die darin liegenden Chancen zu erkennen.


ReferentIn:


Vita: Bei einem LeseStern verteilt die ku Blätter mit dem Text, der dann von allen, die dazu Lust haben, gelesen und diskutiert wird.


Literatur: http://www.unternimm-die-zukunft.de/


Literatur: http://www.krisis.org


Zeit und Ort: Montag, 20.11.06, 18.30Uhr 11/207


Hinweis: Vorankündigung: 27.11.06, 18:30 Uhr, 11/207 Vortrag von Werner Rätz (Attac) , Thema: Grundeinkommen