Komm und sieh


Film mit Einführung

Erzählt wird aus der Perspektive des etwa zwölfjährigen Bauernjungen Fljora, dessen Gesicht unter grausamsten Erlebnissen erschreckend schnell altert.

Aus Schützengräben holt sich Fljora ein Gewehr, um zu den Partisanen in den nahen Wald zu gehen. Als diese abziehen und ihn zurücklassen, muß er zusammen mit der frühreifen Rosa ein Flächenbombardement der Deutschen überstehen.

Aus dem Heimatdorf Perechody, wo die Faschisten inzwischen seine Mutter und kleinen Geschwister ermordet haben, ist die Bevölkerung in die Sümpfe geflüchtet, wohin ihnen nun Fljora und Rosa folgen.

Bei nächtlicher Nahrungssuche gerät der Junge in eine faschistische ``Vergeltungsaktion'': Sämtliche Dorfbewohner werden in einer ehemaligen Holzkirche verbrannt. Nur Fljora und ein wahnsinnig gewordenes Mädchen entkommen.

Trotz der unaussprechlichen Grausamkeiten, die Fljora durchleben muß, bewahrt er sich seine Menschlichkeit.

Vor dem Spielfilm von Elem Klimow, der den Film 1985 in der UdSSR drehte, wird es eine kurze Einführung geben.

Interessenten des Vortrags am Folgetag wird empfohlen, sich den Film anzuschauen, da dort auch auf den Film Bezug genommen werden wird.


ReferentIn: Christian Schmeiser


ReferentIn: Lauterecken


Vita: Geboren 1964.


Vita: Arbeitet seit 1996 als Musik- und Deutschlehrer am Staatl. Gymnasium Lauterecken.


Vita: Schmeisers Beschäftigung mit dem in der deutschen Öffentlichkeit nach wie vor wenig bekannten Faktum des deutschen Vernichtungskriegs wurde durch diesen Film angeregt.


Mitveranstalter:


Mitveranstalter: ProvinzKino Enkenbach


Zeit und Ort: Mittwoch, 21.1.1998


Zeit und Ort: , 19.00Uhr


Zeit und Ort: ProvinzKino