Das politische Mandat der Wissenschaften


Politische Kultur an Hochschulen und die Mescalero-Affäre

Im Mai 1977 veröffentlichte die Göttinger Studentenzeitung den Artikel ``Buback - ein Nachruf'', der mit ``Ein Göttinger Mescalero'' unterzeichnet war und sich auf den Tod des Generalbundesanwalts Buback bezog. Eine von 48 Hochschullehren und Rechtsanwälten herausgegebene Dokumentation führte in Niedersachsen zu einer disziplinar- und strafrechtlichen Verfolgung von elf Professoren. Die Verfahren wurden mit einer Ausnahme nach einem freisprechenden Urteil des Bundesgerichtshofs allesamt eingestellt.

Für die CDU-Landesregierung bildete der Hannoveraner Psychologieprofessor Peter Brückner einen Sonderfall, gleichsam das personifizierte Symbol im vielzitierten ``geistigen Sumpf der Universitäten''. Ihm wurden insbesondere Äußerungen in einem Rundfunkgespräch zum Vorwurf gemacht, in denen er sich zum Terrorismus in der Bundesrepublik geäußert und hierbei insbesondere die Überreaktion der Staatsmacht kritisiert hatte. Die beabsichtigte Ausgrenzung des Hochschullehrers aus dem wissenschaftlichen Kommunikationsprozeß endete mit einer disziplinarischen Verurteilung in Form einer Gehaltskürzung.

Die Beschäftigung mit dem Fall Peter Brückner, der die republikanische Pflicht des Gelehrten ernst nahm, auch als Bürger tätig zu sein, bildet den Anlaß für eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie im Deutschen Herbst 1977 unter Hinweis auf die Treuepflicht der beamteten Hochschullehrer zum Staat ein aufgeklärt-rationales Verhältnis zur Gewalt und eine Analyse von staatlich oder gesellschaftlich begründeten Gewaltverhältnisse unterdrückt werden sollte.

``

Murphy'' erlebte diese Zeit im Kaiserslauterer AStA. Er wird neben seinem persönlichen Erleben, die heute nicht nachvollziehbare Hysterie schildern.


Literatur: Dieter Sterzel Der Fall Brückner - Ein Anschlag auf die Freiheit der Wissenschaften


Literatur: Dieter Sterzel Demonstrationen - Zur demokratischen Funktion des Bürgerprotests in der Bundesrepublik


ReferentIn: Dieter Sterzel, Oldenburg ``


ReferentIn: Murphy'', Kaiserslautern


Vita: SDS-Bundesvorsitzender 1961/62


Vita: Verteidiger im sog. Oldenburger Buback-Prozeß und von Peter Brückner


Vita: Professor für Öffentliches Recht am Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg


Vita: 1974-76 AStA-Vorsitzender an der Universität Kaiserslautern


Vita: 1974-82 Redakteur der Kaiserslauterer Studierendenzeitung ``WamPf''


Vita: Heute Inhaber des Buchladens ``Blaue Blume''


Zeit und Ort: Donnerstag, 29.1.1998


Zeit und Ort: , 20.00Uhr


Zeit und Ort: 11/241