AG Kritische Uni

Aufstieg und Fall des globalen Geldsystems


Jede und jeder wird die Turbulenzen der letzten Monate an den weltweiten Finanzmärkten mitbekommen haben. Leider sind von der großen Schar der Börsenanalysten keine befriedigenden Gründe für dieses Phänomen zu erfahren - vermutlich wissen sie einfach keine. Aber schon die gigantische Aufblähung der Börsengewinne in der Zeit vorher läßt sich ökonomisch nicht befriedigend erklären und auch der Verweis auf psychologische Effekte hilft letztlich nicht weiter.

In diesem Lesekreis wollen wir uns mit Fragen beschäftigen wie

Der Lesekreis schließt zwar inhaltlich an die Veranstaltung ``Von der asiatischen Grippe zur Weltwirtschaftskrise?'' am Ende des Sommersemesters `98 an, der damals von Robert Kurz gehaltene Vortrag wird aber nicht vorausgesetzt.

Der ausgewählte Text wurde vor Beginn der Asien-Krise geschrieben und nimmt erklärend vorweg, was mittlerweile eingetreten ist und geht sogar darüber hinaus. Die gemeinsame Arbeit an Auszügen soll dazu beitragen, durch radikale Analysen des heutigen Geldsystems ein Verständnis für dessen Wirkungszusammenhänge zu erreichen, das über die betriebswirtschaftliche Logik hinausgeht und so eine tiefgehende Kritik der derzeit dominanten ökonomischen Form - zuweilen als Kapitalismus bezeichnet - erlaubt.

Das erste Treffen soll auch dazu dienen, die Interessen der TeilnehmerInnen zu ermitteln. Auch die Texte werden dort verteilt werden. Wir rechnen damit, den Lesekreis an vier bis fünf Abenden abzuwicklen


ReferentIn: Moderation: Stefan Merten


Literatur: Robert Kurz · Die Himmelfahrt des Geldes (erschienen in Krisis 16/17)


Zeit und Ort: Dienstag, 10.11.1997, 19.00Uhr 11/205